Friday, September 10th 2010, 3:13am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

LaZe

Unregistered

1

Tuesday, July 27th 2010, 1:54pm

Ballistik / Kräfte

Hey,

erst einmal ein Hallo von mir. Ich bin neu hier und leider kein Jäger. (Ich wäre gerne einer)

Ich will eine ausführliche Facharbeit über Luftgewehre schreiben.
Dabei wollte ich div. Themen durcharbeiten.
Es geht um div. Arten von Gewehren, Diabolos, Zielscheiben uvm.

Ein weiteres Thema ist die Auswirkung von Diabolos auf Organische Materie.
Ein Unterthema davon ist z.B. das Jagen mit dem Luftgewehr im Ausland. (Ist ein Vergleich)

Jetzt will ich eine Tabelle erstellen um zu verdeutlichen was für Kräfte beim Einschlag benötigt sind um z.B.
einen Hasen human zu töten.

Ab wie viel J bricht Knochen oder ab wie viel wird er regelrecht zertrümmert / durchschlagen?
Ab wie viel J reißt Haut/Fell/Federn?

Bei meiner Recherche bin ich auf eine englischsprachige Website gestoßen. Da im deutschen Sprachraum darüber nichts bzw. nur sehr sehr wenig zu finden ist.

Hier wird z.B.folgendes erwähnt:

"22 ft-lbs 8 ft-lbs @ 50 yards"

Das wären ~30 J benötigt um auf 50 yards eine Energie von ~10J aufzubringen.

http://www.velocitypress.com/air_rifle_ballistics.shtml

Kennt sich jemand damit aus? Gibt es dazu auch "wissenschaftliche" Beweise? Berichte? Tests?

Mich würden div. Einschlagenergien welche zum humanen tot des tieres führen interessieren. Dabei geht es nicht nur um Hasen,
sondern alle "small Game animals". Ich würde auch Ausnahmen wie Antilopen oa. nehmen.

Hinzu kommt eine Auflistung der sogenannten "Killzone". (Dazu hätte ich gerne Bilder)
Die beliebteste Killzone ist der Kopfschuss welcher aber nicht immer realisierbar ist?
Darum gibt es "Ausweichmöglichkeiten" auf z.B. einen Herzschuss ?

Ich habe es schon versucht auf den Englischen / Holländischen / Amerikanischen Seiten zu finden.
Aber leider ohne Erfolg.

Mit z.B. mit Worten wie "Killzone definiton", "hunting guide", "Power need to kill", "airgun hunting" uvm....
Entweder verwende ich die falschen Begriffe oder ich bin blind.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Marder

Intermediate

Date of registration: Sep 10th 2007

wcf.user.option.userOption48: Sachsen-Anhalt

Occupation: Bauingenieur

2

Tuesday, July 27th 2010, 3:46pm

Ein Hallo zurück.

Ich will mal kurz ein paar Zeilen dazu schreiben.
Ich bin kein Ballistiker, werde Dir also nicht groß weiterhelfen können. Wo schreibt man denn mit 19 eine ausführliche Facharbeit über LG??

Ich möchte Dir auch nicht unterstellen, mit dem Luftgewehr wildern zu wollen und das "Richtige" von raussuchen zu lassen. :floet:

Hasen werden mit Schrot geschossen, einige Experten nehmen auch die 22 lfb bzw .22 Mag o.ä.

Luftgewehr kannste vergessen, geht nicht. :floet:
Wir hatten zu "DDR-Zeiten" noch welche, mit denn konnte man unbesehen auf 40 m Tauben vom Dach holen, mit den freiverkäuflichen LG von heute kannste höchstens Löcher ins Papier machen.

Sorry
Matthias
Das Schießen allein macht den Jäger nicht aus,
wer weiter nichts kann, bleibe besser zu Haus....
H.Löns

Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.
Benjamin Franklin

LaZe

Unregistered

3

Tuesday, July 27th 2010, 5:57pm

Außerdem werde ich jetzt 20....

Es ist eine Facharbeit für die Uni.
Physik-Technik Arbeit.

Was meinst du mit "Ich möchte Dir auch nicht unterstellen, mit dem Luftgewehr wildern zu wollen und das -->"Richtige" von raussuchen zu lassen. :floet:<--"?

Meinst du das ich
1. mein Polizeiliches Führungszeugnis riskiere?
2. meine Glaubwürdigkeit?
3. Mehrfach gegen das Waffengesetz verstoße und somit meine Sportschützen Wbk verliere?
4. Vorbestraft werde?
5. Geldstrafen für Wilderei / Tierquälerei kassiere?
6. Meine geliebte Erlaubnis für das ausüben der Fischerei verliere?
7. keinen Jagdschein mehr machen darf?

und was weiß ich nicht noch alles?

Aber wenn du kein Ballistiker bist, wie kannst du dann behaupten: "Luftgewehr kannste vergessen, geht nicht. " ?
Beweise? Ich meine im Ausland wird trotzdem mitm Luftgewehr gejagt und jetzt sach denen mal das es nicht geht. oO

Ja es gibt ein paar Gewähre welche in eine Ausnahmeregelung fallen.

Quoted

Folgende Ausnahmen gelten: Ebenfalls keine Waffenbesitzkarte (WBK) als Erwerbsberechtigungsnachweis benötigt man, wenn die Waffe keinen „F“-Stempel besitzt, weil sie vor 1970 in den Handel gebracht worden ist, sowie für die Waffen, die zwischen 1970 und dem 2. Oktober 1990 auf dem Gebiet der DDR, oder vom 3. Oktober 1990 bis zum 2. April 1991 im sogenannten „Beitrittsgebiet“ gefertigt wurden. (Diese Ausnahmen gelten unabhängig von der Mündungsenergie, also auch für Druckluftwaffen >7,5 J.)

Wie gesagt ich bin gut informiert kenne mich auch relativ gut aus und möchte nur eine gute informationsreiche Facharbeit abliefern.

In Deutschland ist es nicht sehr weit verbreitet mit einem Wbk pflichtigem Luftgewehr zu jagen.

Marder

Intermediate

4

Tuesday, July 27th 2010, 7:05pm

Nimms mir nicht übel mein Freund, aber Du bist 3 Beiträge "alt" und stellst solche delikaten Fragen. Manchmal fehlt auch etwas Hintergrundinfo, was ein Profil nicht hergibt und diese Infos gibts Du jetzt.
Also, wenn Deine Angaben passen, :sorry:

Aber ich habe zu DDR-Zeiten genug LG geschossen und wir schossen immer über KuK und wir haben Tauben erlegt und.... mit LG.
Und ich habe jetzt mit LG geschossen und mir pers. fehlt etwas "Bumms", bei den freiverkäuflichen.

Und eins laß Dir sagen, zukünftiger Jäger---

Ballistiker oder nicht, der Schuß auf Wild ist was anders als Joule-Tabellen auf dem Papier zu vergleichen, lies in allen Jagdforen die unzähligen Tröds über Mun/Kaliber/Waffen/Geschosse/Präzession/.... E0, V0, Ez, Vz J100, J200 und Du bist auf Monate beschäftigt.

Und ob Du 20 wirst oder nicht--so long, ich werd 36 --na und??

Und in D jagd niemand mi LG, Warum wohl?? --- Genau, es gibt beseres.

Aber sammle Infos für Deine Arbeit, ich kann Dir Keine J-Zahlen für zu knochenbrechende oder Fellzerreisende Zustände geben und auch keine Zielpunkte, wo ein Hase am tödlichsten ist.
Als zukünftiger Jäger solltest Du vielleicht noch etwas Grundlagenwissen Dir aneignen. Ein Tier ist keine Scheibe und auch als Sportschütze bist Du nicht allwissend.
H.Löns

Eine Gesellschaft, die Ihre Freiheit zugunsten Ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient.
Benjamin Franklin

LaZe

Unregistered

5

Tuesday, July 27th 2010, 7:52pm

Natürlich sind das "delikate Fragen" im Luftgewehr Forum sind aber Fragen über das "Jagen" verboten.

Ich versteh nicht warum du mich hier regelrecht an den Pranger stellst und mir Sachen vorwirfst.

Genauso wenig verstehe ich deine ganzen Textabsätze wie:

"Und ob Du 20 wirst oder nicht--so long, ich werd 36 --na und??"

"Als zukünftiger Jäger solltest Du vielleicht noch etwas Grundlagenwissen Dir aneignen. Ein Tier ist keine Scheibe und auch als Sportschütze bist Du nicht allwissend."

Wenn du etwas aufgepasst hättest und meine Restlichen Beiträge gelesen hättest würdest du erfahren das ich gerne meinen Jagdschein erlangen möchte, von diesem aber noch weit entfernt bin.

Ich meine du stellst Fragen wie: "Wo schreibt man denn mit 19 eine ausführliche Facharbeit über LG??"

und ich Antworte und dann kommt so was :up: .

Besser wäre mal die Texte richtig zu lesen und dann auf gestellte Fragen welche direkt an dich gerichtet sind zu beantworten.

e: Wird man hier immer so Willkommen geheißen?

forstla

Beginner

Date of registration: Mar 11th 2010

wcf.user.option.userOption48: Burgenland

6

Tuesday, July 27th 2010, 9:36pm

hi

mit dieser hier wärs glaub ich kein Problem einen Hasen zu töten: http://www.diana-airguns.de/index.php?id…1440&height=900

Lg

LaZe

Unregistered

7

Tuesday, July 27th 2010, 10:32pm

Ich möchte nicht wissen mit welcher Waffe ich einen Hasen töten kann. :weia:

Marder

Intermediate

8

Wednesday, July 28th 2010, 7:33am

Mein lieber Laze...

Du bist von Beruf Systeminformatiker und schreibst eine Physik-Technik Arbeit, hm.

Und du schreibst folgendes:

Jetzt will ich eine Tabelle erstellen um zu verdeutlichen was für Kräfte beim Einschlag benötigt sind um z.B.
einen Hasen human zu töten.
Ab wie viel J bricht Knochen oder ab wie viel wird er regelrecht zertrümmert / durchschlagen?
Ab wie viel J reißt Haut/Fell/Federn?
Hinzu kommt eine Auflistung der sogenannten "Killzone". (Dazu hätte ich gerne Bilder)
Die beliebteste Killzone ist der Kopfschuss welcher aber nicht immer realisierbar ist?
Darum gibt es "Ausweichmöglichkeiten" auf z.B. einen Herzschuss ?

Das sind, mit verlaub gesagt, selten dämliche Fragen :sorry: . Wenn wir als Kinder auf Taubenjagd waren, brauchten wir keine Bilder einer "Killingzone". Also ich weis nicht, mir fehlen hier die Worte.
Und Du willst Jäger werden.
Weist Du eigentlich was das heißt?? Hast Du Dich eigentlich schon wirklich mal damit beschäftigt?? Außer die eine Frage nach dem Jagdschein hier im Forum??

Wenn im Ausland mit dem LG gejagt wird, solltest Du vielleicht dort nach Daten fragen.
Hier in D geht kein, wirklich kein Jäger mit nem LG auf Jagd!!

Mein Freund, ich habe Deine Texte gelesen, wieder und wieder (es sind ja noch nicht viel :D ), aber ich sehe keine durchdachten Dinge dahinter, außer vielleicht ......
Aber das willst Du ja gar nicht, Du willst ja Deine Zuverlässigkeit nicht verlieren.

Ne, ne. ne
Leute gibts...
H.Löns

Benjamin Franklin

LaZe

Unregistered

9

Wednesday, July 28th 2010, 1:37pm

Willst du mir gerade unterstellen das ich als Systeminformatiker kein Physik-Technik habe?

Wenn ich ein Tier töten möchte schieße ich auf Kopf oder Herz.

ICH MÖCHTE DOCH NUR BILDER FÜR DIE ARBEIT. Bevor ich mir die Arbeit mache und die selber einzeichne mit paint, photoshop oa. frage ich doch ob es so was gibt.

Und warum sind diese Fragen dämlich? Wenn sie doch so dämlich sind beantworte se doch.

Ist alles nur Theorie.

"Wenn im Ausland mit dem LG gejagt wird, solltest Du vielleicht dort nach Daten fragen."

->Besser wäre mal die Texte richtig zu lesen und dann auf gestellte Fragen ".."

-->Ich habe es schon versucht auf den Englischen / Holländischen / Amerikanischen Seiten zu finden.
Aber leider ohne Erfolg.

Hier in D geht kein, wirklich kein Jäger mit nem LG auf Jagd!!
-> Das heißt doch nicht das diese "dämlichen" Dinge keiner weiß?

Bist du von Natur aus so unfreundlich?

Ich glaube das wird hier falsch verstanden. Es geht nicht um die Kraft die mein Gewehr haben muss.
Es geht um die benötigte kinetische Energie beim Auftreffen des Geschosses.

This post has been edited 1 times, last edit by "LaZe" (Jul 28th 2010, 2:24pm)

Lux

Intermediate

Date of registration: Jan 6th 2010

wcf.user.option.userOption48: Bayern

Occupation: Kaufmann

10

Wednesday, July 28th 2010, 8:19pm

Hallo LaZe,

ich glaube was Marder Dir sagen will und was Du verstehen solltest oder Dir zumindest Gedanken darüber machen solltest ist folgendes.

Wenn Du mal Jäger werden willst sollten einige Sachen was die Öffentlichkeit betrifft berücksichtigt werden.

Jäger stehen in der Öffentlichkeit extrem unter Beobachtung und jeder dieser Jagdgegner wartet nur auf Futter um wieder losschlagen zu können. Wenn Du irgendwann mal den Jagdschein hast und ein richtiger und vernünftiger Jäger werden willst, wirst Du dass verstehen.

Du kannst doch hier nicht erwarten dass Du von Jägern die versuchen "waidmännisch" zu jagen, antworten bekommst wie die die Du suchst. Es interessiert hier überhaupt nicht ob im Ausland mit dem LG gejagt wird. In Deutschland wird genau aus diesen waidmännischen Gründen nicht gejagt.

Wenn jemand Antorten auf deine Fragen hätte, dann hätte er auch Erfahrungen damit gemacht und ich unterstelle dass dies hier nicht der Fall ist.

Also solltest Du die J Wirkung für LG lieber anhand von Beispielen bei leblosen Materialien anführen. Du wirst Dir ansonsten auch bei deinen Studienkollegen nicht unbedingt einen Gefallen tun den auch da gibt es wie überall sonst auch jagd Gegener und hier aufzuführen wieviel J notwendig sind um einen Hasen zu töten ist hier komplett fehl am Platz. Und das hat rein gar nichts mit Kopf oder Herzschüssen zu tun.

Nimm dafür, Holz, Knetmasse und Gummi Dummy`s auch hier kann man unterschiedliche Wirkungen aufzeigen.

Vielleicht gibt es in reinen Waffenforen Leute die auf Deine Fragen Antworten haben oder mehr Ahnung von LG als wir. Ich habe zuletzt mit 14 Jahren mit einem LG geschossen und weiß nichts darüber, das ist jetzt schließlich auch schon wieder 27 JAhre her :-)

Gruß

Lux :sorry:

LaZe

Unregistered

11

Wednesday, July 28th 2010, 9:23pm

Das ist doch mal ein anständiger Post. Danke.