Monday, September 6th 2010, 3:37am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Forum für Jäger und Naturfreunde. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Date of registration: Aug 8th 2006

wcf.user.option.userOption48: Niedersachsen

Occupation: Student der Rechtswissenschaft

1

Monday, July 26th 2010, 12:21pm

Frage!!??

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal einen Rat von denjenigen die sich mit den Prüfungsordnungen in Nidersachsen etc. auskennen.

Ich habe eine 4-jährige Labradorhündin die keine Papiere hat.

Kann ich mit ihr irgendwelche Prüfungen machen und eine Brauchbarkeit bekommen?

Wenn ja welche?!

Hündin ist schussfest und hat auch verstanden, was man bei Schweiß machen soll.

Wer kann helfen?

Dank im Voraus!!!

meles

Intermediate

Date of registration: Oct 29th 2007

2

Monday, July 26th 2010, 12:28pm

Ja, du kannst mit ihr in Niedersachsen die Brauchbarkeitsprüfung ablegen, dazu muß dein Hund keine Papiere haben, sondern nur vom Phänotyp einer anerkannten Jagdhunderasse entsprechen.
Für deinen Hund kommt da nur die allgemeine Brauchbarkeit infrage, also Schußfestigkeit Land und Wasser, Gehorsam, Standruhe, Schweiß übernacht, Haar und Federwildschleppe, Verlorenbringen im Wasser und Stöbern mit Ente.

Häuptling

Trainee

Date of registration: Nov 23rd 2009

3

Monday, July 26th 2010, 8:42pm

Meles hat alles Relevante schon gesagt.

Leider sind DRC und auch LCD nicht sehr tolerant, was Hunde aus der Dissidenz angeht. Als Zuchtverein sicherlich nachvollziehbar, aber schade, wenn man einen gut arbeitenden Hund hat. Deshalb steht Dir als einzige Prüfung die Gebrauchshundeprüfung offen.

WMH Karsten

trine

Beginner

Date of registration: Jan 26th 2010

4

Thursday, July 29th 2010, 8:56am

@Häuptling
Meinst du die VGP ? Die ist meines Wissens nur für Hunde mit Papieren.
Oder meinst du die JEP( Brauchbarkeit/Jagdeignungsprüfung) die Dürfen auch Hunde ohne Papiere machen wenn Sie im Phänotyp einer Jagdhunderasse stehen.
Die beiden Prüfungen muß man unterscheiden.

Date of registration: Aug 8th 2006

Occupation: Student der Rechtswissenschaft

5

Thursday, July 29th 2010, 9:42am

Hat die JEP ide gleichen Voraussetzungen bzw. Leistungen wie die VGP?
Dank!!!

trine

Beginner

6

Thursday, July 29th 2010, 9:53am

Nein.
JEP siehe den Breitrag von Meles.
VGP beinhaltet neben den Feld / Wasser auch Waldfächer und die Arbeit mit dem Fuchs. Beim Wasser wird auch das stöbern ohne Ente geprüft. Dein Hund gilt nur nach der VGP mit Übernachtfährte als brauchbarer Jagdhund.

meles

Intermediate

7

Thursday, July 29th 2010, 10:49am

Jep gibts nicht mehr, das Ding heißt jetzt BP also Brauchbarkeitsprüfung.Die Anforderungen sind mit dem Namenswechsel auch etwas gestiegen.
Die ist von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich.
In Niedersachsen gibt es BP allgemein, wie ich oben beschrieben habe----müßte dort aber richtig heißen Apport aus dem Wasser nicht im Wasser, schließlich steht der Hundeführer ja nicht im Wasser.
Dann gibts eine spezielle Stöberprüfung für die entsprechenden Rassen, bzw die Hunde, die so aussehen, also Stöbern plus Schußfestigkeit Land plus allgemeiner Gehorsam.
Eine Schweißprüfung für Teckel, Schweißhunde und Bracken, also 1000 Meter über Nacht plus Gehorsam, Schußfestigkeit und Verhalten am Stück.
Und schließlich ----angeblich-- eine Bauprüfung, das hab ich aber noch nie erlebt, daß die angeboten wird.

VGP ist nun ein ganz anderes Ding, erstens ist dafür nicht das Bundesland zuständig, sondern ein JGHV Verein, außerdem ist sie wie Triene schon beschrieben hat doch wesentlich umfangreicher.
Geht über mindestens 2 Tage und ist schon aufgrund der Feldfächer--Suche Vorstehen wohl nicht so das Ding für einen reinen Apportierhund.

Lux

Intermediate

Date of registration: Jan 6th 2010

wcf.user.option.userOption48: Bayern

Occupation: Kaufmann

8

Thursday, July 29th 2010, 2:38pm

Nein.
JEP siehe den Breitrag von Meles.
VGP beinhaltet neben den Feld / Wasser auch Waldfächer und die Arbeit mit dem Fuchs. Beim Wasser wird auch das stöbern ohne Ente geprüft. Dein Hund gilt nur nach der VGP mit Übernachtfährte als brauchbarer Jagdhund.

Hallo trine,

na den Satz kan ich jetzt so nicht ganz stehen lassen.

Die VGP ist ja wie wir alle wissen quasi die Meisterprüfung für den Hund.
Einen Hund nur als brauchbar zu bezeichnen wenn er die VGP hat ist dann doch wohl ein bisschen übertrieben. Vom Papier her gilt er als brauchbar nach der Brauchbarkeitsprüfung auch wenn wir alle wissen das Prüfungen das eine sind und tatsächlicher jagdlicher Einsatz das andere.
Ich habe einige Hunde erlebt die unglaublich gut in Ihrer Arbeit waren aber keine VGP hatten und umgekehrt habe ich es auch erlebt. Wie im richtigen Leben, ein Studium alleine bedeutet gar nichts, auch wenn die meisten Absolventen das erst mal glauben :D

Also alles nicht böse gemeint aber Braubarkeit eines Hundes und VGP müssen nicht zwangsläufig zusammen hängen.

Abgesehen davon, führe ich Hunde nur dann auf die VGP wenn ich vorhabe sie z.B. als Deckrüden eintragen zu lassen. Ansonsten macht die Arbeit mit dem Hund zwar Spaß und auch die Prüfungen, aber notwendig ist die VGP sonst eigentlich nicht. Da der Hund ohne Prüfung ganz genau so gut arbeitet oder eben auch nicht .

Liebe Grüße

Lux

meles

Intermediate

9

Thursday, July 29th 2010, 2:55pm

@ Lux
Ich klinke mich hier mal ein.

Mit Sicherheit liegt hier ein Mißverständnis vor.
In Niedersachsen und darum ging es ja ist für die allgemeine Brauchbarkeit eine Übernachtfährte erforderlich.
Da zur Erlangung der Brauchbarkeit andere Prüfungen nur anerkannt werden, wenn sie mindestens den Schwierigkeitsgrad der entsprechenden BP haben, ist ein Hund mit VGP halt nur als brauchbar anerkannt, wenn er eine VGP mit Übernachtfährte bestanden hat.
Ich denke mal das Trine das ausdrücken wollte, für mich wars auch verständlich, aber ich komme ja auch aus diesem schönen Bundesland.

(Mit dieser dusseligen PO)

trine

Beginner

10

Thursday, July 29th 2010, 5:17pm

@Lux
Es sollte heißen das der Status des brauchbaren Jagdhndes nur erreicht wird wen die VGP mit Übernachtfährte geführt wurde. Man muß bei einer Tagfährte trotzdem noch die JEP/BP führen. Jedenfalls in Niedersachsen.

Lux

Intermediate

Date of registration: Jan 6th 2010

wcf.user.option.userOption48: Bayern

Occupation: Kaufmann

11

Thursday, July 29th 2010, 5:58pm

Achso,

dann entschuldigung. Bei uns reicht eine Tagfährte mann kann wenn man will auch bei der Brauchbarkeitsprüfung eine Übernachtfährte Verlagen ist aber nicht Pflicht zum bestehen. Die Übernacht als Pflicht kommt dann bei uns bei der Verbandsschweißprüfung oder eben bei der VGP.

Nix für ungut

Gruß vom

Lux

Häuptling

Trainee

Date of registration: Nov 23rd 2009

12

Friday, July 30th 2010, 11:00am

@Häuptling
Meinst du die VGP ? Die ist meines Wissens nur für Hunde mit Papieren.
Oder meinst du die JEP( Brauchbarkeit/Jagdeignungsprüfung) die Dürfen auch Hunde ohne Papiere machen wenn Sie im Phänotyp einer Jagdhunderasse stehen.
Die beiden Prüfungen muß man unterscheiden.

Sorry, meinte die BP. Und da ist die Übernachtfährte in NS afaik mit drin.

Für Retriever bedeutet das entweder die BP oder alternativ die BLP (Bringleistungsprüfung) mit zusätzlicher Übernachtfährte, damit der Hund als brauchbar gilt. Aber die BLP gibt es halt nur über den Verband und der läßt Hunde ohne Papiere nicht zu.

WMH Karsten