Friday, September 10th 2010, 2:30am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Dear visitor, welcome to Forum für Jäger und Naturfreunde. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Feuerteufel

Administrator

Date of registration: Jul 16th 2005

wcf.user.option.userOption48: Niedersachsen

Occupation: Azubi Industriemechaniker

1

Saturday, March 6th 2010, 4:39pm

Sachsen: Jägerprüfung künftig auch online

Im Mai soll das Online-Verfahren zur Verfügung stehen
Anwärter auf den Jagdschein können ihre schriftliche Prüfung künftig auch im Internet ablegen. Zur nächsten Jäger- und Falknerprüfung im Mai soll das Online-Verfahren zur Verfügung stehen, teilte das Umweltministerium am Sonntag in Dresden mit. Mit einer Übungsprüfung können sich die Anwärter ebenfalls im Internet vorbereiten. Die entsprechende Seite werde in der kommenden Woche freigeschaltet, hieß es.
Die Online-Prüfung soll die Auswertung der Ergebnisse erleichtern. Die Verantwortung für die Prüfungen liegt aber weiterhin bei der unteren Jagdbehörde in den Landkreisen.01. März 2010 (dpa/djv) Dresden
Quelle
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
Gruß und Waidmannsheil

Holger

Gaacher

Sponsor

Date of registration: Jun 10th 2008

wcf.user.option.userOption48: Sachsen

Occupation: Freiberufler

2

Sunday, March 7th 2010, 12:37pm

Na ja, ganz so wie es hier klingt, ist es nun auch wieder nicht.
Zukünftig wird es keine Fragebögen mehr geben, lediglich wird unter gleicher Aufsicht und mit gleicher Methode in einem Computerkabinett die Prüfung per Bildschirm in einem bestimmten Zeitfenster abgenommen.
Also - zu hause hinsetzen und in Ruhe die Fragen beantworten, wird auch zukünftig nicht praktiziert.
Allerdings ist die Bewertungsrichtlinie schärfer geworde. Zukünftig gelten mind. 70% richtige Antworten bei Recht und Waff.kunde als bestanden.
Gaacher

alt, eingeschliffen, skeptisch,
trotzdem für gutes Neues offen,
erzgebirgisches Urgestein
und Patriot

Vom Rehbock is Harle
vom Hirsch is Geweih
von dr Stockant de Faader
vom Maadel de Trei

woodhunter

Beginner

Date of registration: Jan 22nd 2010

Occupation: System Admin

3

Wednesday, March 17th 2010, 10:54am

so siehts aus

kann Gaacher nur Recht geben.

Mich betrifft es ja auch in erster Linie. Hab meine schr. Prüfung im Mai in Leipzig und die wird erstmalig in einem Computerkabinett stattfinden.
Wer mal Lust auf eine Probe - Prüfung hat findet hier den Zugang. Die Prüfung kann ohne Zeitlimit duchgeführt und beliebig oft wiederholt werden. Kann nur sagen,
man wird nicht dümmer davon, traut euch :]

Gruß Ralf

Seeadler

Unregistered

4

Wednesday, March 17th 2010, 1:08pm

uuuuiiiii ist ja schon ne Weile her das ich in Sachsen ran mußte.

Aber es ist noch nicht alles vergessen. 50 Minuten hab ich gebraucht.

Zur Beantwortung der Prüfungsfragen benötigten Sie bisher: 49 Minute(n)
Ihr Prüfungsergebnis:

Prüfungsfach Fehleranzahl/ erlaubte
Fehleranzahl Ergebnis Tierarten und Wildbiologie 12 / 32 bestanden Waffenkunde 7/ 8 bestanden Wildhygiene & Hundewesen 9 /24 bestanden Recht 7/ 9 bestanden Gesamtergebnis: 35 / 73 bestanden

Mit diesem Ergebnis wäre Ihre schriftliche Jagdscheinprüfung bestanden.

(erste Zahl sind die Fehler, zweite Zahl die möglichen Fehler)

Schweißwegwisch

meles

Intermediate

Date of registration: Oct 29th 2007

5

Wednesday, March 17th 2010, 1:55pm

Boa, klappt noch nach 30 Jahren---unter 50 Minuten !

Zur Beantwortung der Prüfungsfragen benötigten Sie bisher: 33 Minute(n)

Ihr Prüfungsergebnis:

Prüfungsfach Fehleranzahl erlaubte
Fehleranzahl Ergebnis

Tierarten und Wildbiologie 6 32 bestanden

Waffenkunde 1 8 bestanden

Wildhygiene & Hundewesen 4 24 bestanden

Recht 5 9 bestanden

Gesamtergebnis: 16 73 bestanden

Mit diesem Ergebnis wäre Ihre schriftliche Jagdscheinprüfung bestanden.

Seeadler

Unregistered

6

Wednesday, March 17th 2010, 2:13pm

:up:

woodhunter

Beginner

Date of registration: Jan 22nd 2010

Occupation: System Admin

7

Friday, March 19th 2010, 2:01pm

Respekt

tolle Ergebnisse von euch beiden, und das aus der Kalten :up:

Da muss ich wohl noch bissl pauken.

Gruß Ralf

Uhu

Beginner

Date of registration: Jan 20th 2010

wcf.user.option.userOption48: Nordrhein-Westfalen

8

Tuesday, June 22nd 2010, 5:17pm

Quoted

Ihre Jägerprüfung besteht aus folgenden Prüfungsfächern:

Tierarten und Wildbiologie
Waffenkunde
Wildhygiene & Hundewesen
Recht

Zur Beantwortung der Prüfungsfragen benötigten Sie bisher: 154 Minute(n)

Ihr Prüfungsergebnis:
Prüfungsfach Fehleranzahl erlaubte
Fehleranzahl Ergebnis
Tierarten und Wildbiologie 41 32 nicht bestanden
Waffenkunde 14 8 nicht bestanden
Wildhygiene & Hundewesen 22 24 bestanden
Recht 15 9 nicht bestanden
Gesamtergebnis: 92 73 nicht bestanden

Mit diesem Ergebnis wäre Ihre schriftliche Jagdscheinprüfung nicht bestanden.

Wow, ich habe nur aus Interesse mal in der Literatur geblättert, was jetzt aber auch schon etwas her ist und ich habe dafür doch ganz gute Ergebnisse. Na gut, an der Zeit muss ich noch arbeiten(wie viel ist dort eigentlich erlaubt), aber sonst immer nur Recht knapp an den erlaubten Fehlern vorbei.
Ich hätte eher gedacht, dass ich in Tierarten und Waffenkunde gut bin, weil ich die Kapitel bisher am intensivsten in Krebs und Blase gelesen habe, aber sei es drum. Ich war dann doch in Wildhygiene und Hundewesen am besten ob wohl ich das Thema Jagdhinde eher langweilig finde und Hygiene auch, aber Hygiene gehört halt zwingend dazu.
Ist es in NRW eigentlich eher einfacher oder schwerer? Wenn ich in Sachsen wohnen würde, würde ich mich sofort zum Kurs anmelden. Ich hatte bisher immer Angst so wie so durch zu fallen. Aber es scheint einfacher zu sein als man denkt. Wenn ich grünes Abitur höre, habe ich mehr Respekt.

Gaacher

Sponsor

9

Tuesday, June 22nd 2010, 8:51pm

Ist es in NRW eigentlich eher einfacher oder schwerer? Wenn ich in Sachsen wohnen würde, würde ich mich sofort zum Kurs anmelden. Ich hatte bisher immer Angst so wie so durch zu fallen. Aber es scheint einfacher zu sein als man denkt. Wenn ich grünes Abitur höre, habe ich mehr Respekt.
Na dann fang mal in Sachsen an - wenn's so leicht aussieht...
Da würde sich eine Kurzreise in den Freistaat durchaus lohnen - kurz, leicht und schnelle Prüfung...
Gaacher

und Patriot

Vom Rehbock is Harle
vom Hirsch is Geweih
vom Maadel de Trei

Uhu

Beginner

10

Tuesday, June 22nd 2010, 9:17pm

Darf man wo anders die Prüfung machen? Oder muss ich dann dort hin ziehen? Und dann wollte ich eigentlich keine Schnellausbildung machen, weil ich so wie so schon keine Kontakte zu Jägern habe. Wie schlimm ist das? Bekommt man nachher trotzt Schnellkurs Jagdmöglichkeiten angeboten? Es heißt immer man sollte versuchen vor Ort die Ausbildung zu machen und ordentlich Kontakte vor Ort sammeln um in die Gemeinschaft der Jäger aufgenommen zu werden, dass ohne Vitamin B gar nichts geht.
Und noch eine Frage zu den Onlinetest: Ich wollte noch weiter üben, aber jetzt fehlen auf der Seite die Links zu den Prüfungen. Mache ich was falsch? Oderwurde eben die Seite geändert? Hätte ich mal wenigstens mich intensiver mit den falschen Antworten beschäftigt, statt sie nur zu überfliegen. Aber ich hatte danach keine Zeit, weil es doch länger brauchte den Test auszufüllen als ich geplantz hatte.

Gaacher

Sponsor

11

Wednesday, June 23rd 2010, 9:09am

Ja, man darf die Prüfung machen, wo man will.
Die Mär von den Beziehungen, die man aufbaut unter der heimischen Jägerschaft, bestätigt sich auf Schritt und Tritt.
Erst jetzt ist wieder ein Jagdschüler, der nach vielen Jahren "Mitgehen" in einer Pächtergemeinschaft, nach bestandener Prüfung ganz vorsichtig an den Rand befördert worden. Dies, obwohl er VOR der Ausbildung den Jägerhimmel vor Augen gestellt bekam.

Nur einmal habe ich es damals für mich anders erlebt - und jetzt konnte ich zwei Jäger "vermitteln". Dabei spreche ich nur von Pächtern, bei der Verwaltungsjagd ist der Begehungsschein für meine Abgänger kein Problem.
Gaacher

und Patriot

Vom Rehbock is Harle
vom Hirsch is Geweih
vom Maadel de Trei

Uhu

Beginner

12

Wednesday, June 23rd 2010, 1:34pm

Warum ist das so? Gibt es zu wenig Wald oder Wild?

Date of registration: Jun 17th 2010

wcf.user.option.userOption48: Schleswig-Holstein

13

Wednesday, June 23rd 2010, 1:47pm

Warum ist das so? Gibt es zu wenig Wald oder Wild?
es wird nicht gerne geteilt

vor der ausbildung .....große zusagen

während der ausbildung.....werden die töne schon leiser

nach der ausbildung.................verstummen die meisten anbieter

das märchen.....von der aufnahme in die gemeinschaft...kann man gerne vergessen

völlig egal....ob du die ausbildung in einer jagdschule oder KJS machst.

es gibt natürlich auch ausnahmen.... :floet:

pfadiopa

Unregistered

14

Wednesday, June 23rd 2010, 11:03pm

Quoted

Zitat Leitbache:
es wird nicht gerne geteilt
vor der ausbildung .....große zusagen
während der ausbildung.....werden die töne schon leiser
nach der ausbildung.................verstummen die meisten anbieter
das märchen.....von der aufnahme in die gemeinschaft...kann man gerne vergessen
völlig egal....ob du die ausbildung in einer jagdschule oder KJS machst.

es gibt natürlich auch ausnahmen.... :floet:

Es gibt Ausnahmen!
Mein "Jagdvater" hat erst jetzt einen Jungjäger als Begeher aufgenommen, ohne Wenn und Aber. Ok, er ist, fast, aus dem Verwandtenkreis und hat seinen Schein in Wiesensteig gemacht. Mitarbeit im Revier ist natürlich erwünscht und wird auch erbracht.
Ich denke mal, dass viele sich nicht die Butter vom Brot holen lassen wollen. Im Revier herrscht kein Jagdneid und jeder freut sich, aufrichtig, am Jagderfolg des Anderen! :thumbsup:

Nächstes Jahr bin ich dann auch aktiv dabei :freu:

Uhu

Beginner

15

Wednesday, June 23rd 2010, 11:40pm

Muss man dann eine Eigenjagd erwerben? Obwohl das abgesehen vom finanziellen wahrscheinlich auch nicht einfach ist. Ich weiß einfach nicht, ob ich einen Jagdschein machen soll, wenn sehr unsicher ist, ob ich später auch wirklich jagen kann.

Gaacher

Sponsor

16

Thursday, June 24th 2010, 8:16am

Zu pfadiopa -
natürlich gibt es Ausnahmen, aber die sind, im Gegensatz zu all den hingenommenen Enttäuschungen, wie ein Tropfen auf den heißen Stein zu betrachten.
Es geht hier nicht um kostenloses Jagen, das wird einigen Schreibern gleich wieder unter den Nägeln brennen, es geht um Zusgagen vor dem Schein und den Tatsachen danach.

Zu Uhu -
den Jagdschein macht man, weil man sich für eine Sache, diese Sache interessiert. Dabei spielt es momentan keine Rolle, ob man Aussicht auf eine Jagdmöglichkeit hat, ob man jemals ein Revier pachten kann und gleich gar nicht, um sich irgendwann, bei sich einstellendem Reichtum, eine Eigenjagd leisten zu können.
Das Interesse an der Natur, mit all ihren vielfältigen Möglichkeiten des immer wieder Neuentdeckens einer phänomenalen Schöpfung, ist Grundlage für eine Jagdausbildung.
Erst dann wird man auch als guter Jäger zur Jagd gehen - und diese Möglichkeit wird sich dann auch finden.
Gaacher

und Patriot

Vom Rehbock is Harle
vom Hirsch is Geweih
vom Maadel de Trei

Uhu

Beginner

17

Thursday, June 24th 2010, 5:32pm

zu Gaacher -
Okay, die Diskussion kenne ich schon und darauf möchte ich mich nicht einlassen. Mag sein dass du Recht hast, auch wenn ich finde, dass ich mich dem Prüfungsstress nicht aussetzen muss, um mich für die Jagd zu interessieren. Das tue ich jetzt schon, auch ohne Jagdschein. Aus Interesse lese ich im Krebs und Blase, aber wenn ich halt wirklich jagen möchte, muss ich den Jagdschein machen. Wenn ich nicht jagen möchte, ist das Geld für einen Jagdschein sicher besser in einen oder mehrere Wanderurlaube investiert. Aber das ist meine Meinung und das mag jeder sehen wie er möchte.

Date of registration: Jun 17th 2010

wcf.user.option.userOption48: Schleswig-Holstein

18

Friday, June 25th 2010, 6:33am

--------------------, es geht um Zusgagen vor dem Schein und den Tatsachen danach.

richtig....du hast es verstanden :thumbsup:

Norma

Unregistered

19

Friday, June 25th 2010, 7:19am

Für alle die welche die Jägerprüfung gerne hätten aber keinen Stress wollen, vielleicht auch nicht so viel lernen wollen und das mal eben so neben bei machen möchten!!

Habt einfach noch etwas Geduld. :]
Aus gut informierten Quellen habe ich erfahren, daß es in ca. 2-3 Jahren die Jagdpappe bei ALDI zu kaufen gibt. Ist zwar im ersten Angebotsmonat noch teuer -ca. 45,00€, wird aber dann schnell runtergehen auf um die 25,00€. :teach:
Sicherlich wird dann LIDL, NETTO auch nachziehen und es wird nicht lange dauern, dann könnt ihr den Jagdschein auch an jedem Fahrkartenschalter der Bahn erstehen.
Also, sind doch keine schlechten Aussichten - oder? :pardon:

Viel Spass wünscht euch

Norma

Sauhut

Professional

Date of registration: Jan 11th 2007

Occupation: Gärtner

20

Friday, June 25th 2010, 8:51am

Habt einfach noch etwas Geduld. :] ...
Aus gut informierten Quellen habe ich erfahren, daß es in ca. 2-3 Jahren die Jagdpappe bei ALDI zu kaufen gibt. Ist zwar im ersten Angebotsmonat noch teuer -ca. 45,00€, wird aber dann schnell runtergehen auf um die 25,00€. :teach: ....
Viel Spass wünscht euch
Norma

Aus selbigen Quellen habe ich erfahren, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt preiswert an den Schein zu kommen.

Exzessives Posten in mindestens 3 marktgängigen Internetforen mit beglaubigtem Nachweis der Mitgliedschaft über mindestens 1 Jahr vom Admin formlos bestätigt, kann die Grundlage für einen Antrag auf Erstellung einer Jagdpappe sein. Die Zeitspanne verkürzt sich um die Hälfte, wenn eine Moderatoren - oder Administratorentätigkeit von den jeweiligen Forenbetreibern nachgewiesen werden kann.

Ebenfalls formlos. :D

Howdy

Hier könnte auch ihre Werbung stehen Kontakt: webmaster@jagdforum24.de

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits